Stellungnahme des Bayerischen Hausärzteverbands

Dr. Dieter Geis, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes

Dr. Dieter Geis
Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes

“Der Bayerische Hausärzteverband ist mit knapp 6.000 Mitgliedern der mitgliedsstärkste Landesverband des Deutschen Hausärzteverbandes.

Der Bayerische Hausärzteverband vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte in Bayern gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit, den Kassen sowie in den Körperschaften und gegenüber anderen Verbänden. Gleichzeitig ist der Bayerische Hausärzteverband einer der führenden Anbieter für hausärztliche und pharmaunabhängige Fortbildungsangeboten für das ganze hausärztliche Praxisteam in Bayern.

Der Bayerische Hausärzteverband setzt sich ein für eine wohnortnahe, qualifizierte und bedarfsgerechte hausarztzentrierte Versorgung der Patientinnen und Patienten und ist Vertragspartner der Gesetzlichen Krankenkassen bei den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung (HzV-Verträge).

Er steht für ein kollegiales und kooperatives Zusammenwirken über die Facharzt- und Sektorengrenzen hinweg und unterstützt in Kooperation u.a. mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin die Fort- und Weiterbildung von Hausärzten und Hausärztinnen im Bereich der Palliativmedizin.

In der engen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis sieht der Bayerische Hausärzteverband die erfolgversprechende Möglichkeit, sich durch das gemeinsame Auftreten aller Bündnispartner gegenüber Politik und Kostenträgern für den weiteren Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern einzusetzen.”