Förderung und Beratung
Förderung von ehrenamtlichem Engagement und Beratung von Hospizdiensten
Die zentrale Rolle des Ehrenamtes in der Hospizarbeit
Das Bayerische Hospiz- und Palliativbündnis sieht das ehrenamtliche Engagement als Herzstück der Hospizarbeit in Bayern – besonders die verantwortungsvolle Arbeit in den Vorständen der Hospizvereine.
Vorstandsmitglieder tragen maßgeblich dazu bei, dass Strukturen tragfähig, Angebote professionell organisiert und Ehrenamtliche gut eingebunden werden. Sie übernehmen die Verantwortung für strategische Entscheidungen, Vernetzung und Qualitätssicherung, und sind zugleich Bindeglied zwischen Fachkräften und weiteren Mitarbeitenden. Unterstützt werden sie dabei durch die hauptberuflich tätigen Fachkräfte, die mit hoher Expertise und Menschenkenntnis die operative Arbeit in den Hospizvereinen leisten.
Unterstützung, Qualifizierung und Zukunftssicherung der Hospizvereine
Um diese zentralen Aufgaben zu unterstützen, bietet das Bayerische Hospiz- und Palliativbündnis umfassende Beratung, praxisnahe Fortbildungen und Erfahrungsaustausch an.
So können Vorstände und Fachkräfte ihre Aufgaben sicher, kompetent und nachhaltig wahrnehmen und die Entwicklung ihrer Vereine aktiv gestalten. Die Förderung von Ehrenamt und Vorstandsarbeit sichert nicht nur die Qualität der hospizlichen Begleitung, sondern macht die Hospizkultur in Bayern erlebbar, sichtbar und zukunftsfähig. Gemeinsam entsteht ein starkes Netzwerk, in dem Engagement, Menschlichkeit, Solidarität und professionelle Begleitung am Lebensende aktiv gelebt werden.
Veranstaltungsformate
BHPB im Gespräch
In moderierten, 90minütigen Onlineveranstaltungen werden viermal pro Jahr aktuelle Themen der Hospiz- und Palliativarbeit diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und praxisnahe Impulse vermittelt.
Die Veranstaltungen bieten Raum für Fragen, Vernetzung und den direkten Dialog mit Expertinnen und Experten. So fördert ‚BHPB im Gespräch‘ den Wissenstransfer, stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Akteurinnen und Akteuren der Hospizarbeit und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der hospizlichen Angebote in Bayern. Themen des Jahres 2025 waren Änderungen im Förderverfahren für ambulante Hospizdienste, der Generationenwechsel im Ehrenamt, Mehrwerte von Social Media im Hospiz- und Palliativbereich sowie neue Bestattungsformen im Wandel.
- Folgende Veranstaltungen sind für 2026 geplant:
-
15.01.2026:
„Der neue Antrag im Förderverfahren der ambulanten Hospizdienste in Bayern” mit Vertretern der zuständigen Krankenkasse - Einladung zur Veranstaltung „BHPB im Gespräch” am 15.01.2025
-
16.04.2026:
„KI und Trauerarbeit” (Arbeitstitel) mit Dr. Elisabeth Jentschke -
14.07.2026:
„Die Kraft der Sprache in der Hospizarbeit“ mit Anna Pabst -
22.09.2026:
„Hospiz- und Palliativversorgung bei Menschen mit Demenz“ mit Gudrun Reiß
Schnellinfo
Die ‚Schnellinfo‘ ist ein wöchentlich am Donnerstag erscheinender Newsletter der aktuelle Stellenausschreibungen und Veranstaltungen in der Hospiz- und Palliativversorgung kommuniziert, auch weitere wichtige Informationen werden aufgenommen.