Stellungnahme

Bayerischer Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. (BHÄV)

Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. (BHÄV)

Dr. Wolfgang Ritter
Vorsitzender des Bayerischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbands e. V.

Der Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. (BHÄV) ist mit knapp 6.000 Mitgliedern der mitgliedsstärkste Landesverband des Dachverbands Hausärztinnen- und Hausärzteverband.

Er vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte in Bayern gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Kassen sowie in den Körperschaften und gegenüber anderen Verbänden. Gleichzeitig ist der Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband der führende Anbieter pharmaunabhängiger hausärztlicher Fortbildungsangebote für das ganze hausärztliche Praxisteam in Bayern.

Er setzt sich ein für eine wohnortnahe, qualifizierte und bedarfsgerechte hausärztliche Versorgung der Patientinnen und Patienten und ist Vertragspartner der gesetzlichen Krankenkassen bei den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV-Verträge).
Der Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband steht für ein kollegiales und kooperatives Zusammenwirken über gebietsfachärztliche und Sektorengrenzen hinweg und unterstützt in Kooperation u.a. mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin die Fort- und Weiterbildung von Hausärztinnen und Hausärzten im Bereich der Palliativmedizin.

In der engen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis sieht der Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband die erfolgversprechende Möglichkeit, sich durch das gemeinsame Auftreten aller Bündnispartner gegenüber Politik und Kostenträgern für den weiteren Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern einzusetzen.”