Ziele und Aufgaben

Ziele des Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnisses (BHPB)

Ziele und Aufgaben

Kooperationspartner und Gründung des BHPB

Das BHPB ist ein Kooperationsbündnis zwischen dem Bayerischen Hospiz- und Palliativverband und den großen Wohlfahrtsverbänden.

Gegründet wurde es vom Bayerischen Hospiz- und Palliativverband, dem Diakonischen Werk Bayern und dem Landes-Caritasverband Bayern.

Ziele und Förderung des Bayerischen Hospiz und Palliativbündnisses

Ziel des BHPB ist der Aufbau einer landesweiten trägerneutralen Beratungs- und Informationsstruktur für die Belange der allgemeinen und spezialisierten ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern. 

Das BHPB wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) gefördert.

Die gesellschaftliche Herausforderungen

Das BHPB arbeitet mit vereinten Kräften an einer der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit:

Immer mehr Menschen sind von unheilbaren, fortschreitenden Krankheiten oder Pflegebedürftigkeit betroffen. Beide Verläufe sind länger und komplexer geworden, so dass sich die letzte Lebensphase verlängert hat. Die Gesundheitsversorgung in Bayern trägt dieser veränderten Situation heute noch zu wenig Rechnung. Menschen in der letzten Lebensphase leiden oft an einer ungenügenden Symptomlinderung, psychischen oder seelischen Problemen, ihre Wünsche – zum Beispiel in der eigenen häuslichen Umgebung zu sterben – können nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Notwendigkeit eines abgestuften Versorgungsangebots in Bayern

Daher braucht Bayern ein abgestuftes Angebot allgemeiner und spezialisierter ambulanter und stationärer Hospiz- und Palliativversorgung.

Der Aufbau und die Vorhaltung dieser Angebote sind personal- und kostenintensiv. Deshalb bedarf es einer sorgfältigen aufeinander abgestimmten Planung und einer gesicherten angemessenen Finanzierung.

Aufgaben des Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnisses