BHPB informiert 2023-004: Änderungen zur Test- und Maskenpflicht

BHPB informiert 2023-004: Änderungen zur Test- und Maskenpflicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Hospizler,

es gibt Neuigkeiten aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Mit den Gesundheitsministern der Länder ist vereinbart, dass schon zum 01.03.2023 fast alle Masken- und Testpflichten auslaufen sollen. Lediglich beim Besuch von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleibt die Maskenpflicht noch einige Wochen bestehen.

In Bezug auf die Testpflicht ist dies wichtig, da bisher die Refinanzierung der mit den Testungen verbundenen Kosten nur bis zum 28.02.2023 über die Corona-Testverordnung sichergestellt war, die Testverpflichtung aber bis zum 07.04.2023 in § 28b IfSG vorgeschrieben war. Wir haben Ihnen zur weiteren Information die Pressemitteilung des BMG beigefügt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Landesverband.

Mit freundlichen Grüßen

Bayerisches Hospiz- und Palliativbündnis

 

Anlagen:

2023-02-14-03_PM Test- und Maskenpflicht